häufige Fragen FAQ

1. Wie melde ich mich beim BücherBus an?

Einfach die Anmeldekarte ausfüllen und unterschrieben im Bus oder in unserer Magazin, Tivolistraße 9, Uelzen abgeben (Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben). Die Anmeldung ist jetzt auch online möglich.

2. Wie viel kostet die Benutzung des Bücherbusses?

Für Kinder und Jugendliche ist die Ausleihe kostenlos. Erwachsene zahlen 15 € für 12 Monate Lese- und Hörspaß.

3. Wie oft kommt der Bücherbus?

Alle 3 Wochen. Fahrplan (in den Schulferien nur nachmittags, in den Sommerferien ist Fahrpause)

4. Was gibt es im Bücherbus?

Über 20.000 Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Hörspiele, CD-ROMs, Tip-Toi-Bücher und Stifte, Kamishibai-Erzähltheater, Tonie-Figuren und Tonieboxen. Für Schulen/Lehrer, BetreuerInnen gibt es Lehrmaterial und Themenkisten (bitte vorbestellen).

5. Wie viele Medien darf ich ausleihen?

So viele, wie in drei Wochen gelesen/gehört werden können. Eltern und Lehrer dürfen die Anzahl und Medienart begrenzen.

6. Wie lange darf ich die Medien ausleihen?

Immer bis zum nächsten BücherBus-Termin, in der Regel 3 Wochen - auch über die Ferien.

7. Was mache ich, wenn ich nicht das Richtige im Bücherbus finde?

Im Bücherbus finden Sie aus Platzgründen immer nur eine Auswahl des gesamten Bestandes. In unserem Webkatalog finden Sie alle verfügbaren Medien und können dort über Ihr Lesekonto kostenlos vorbestellen - verfügbare Medien bringen wir dann zum nächsten Stop an ihre Haltestelle.

8. Was mache ich, wenn die Ausleihfrist nicht ausreicht?

Sie können die Ausleihfrist im Bücherbus oder telefonisch (0581/3890240), per Mail oder über Ihr Lesekonto verlängern – Lesernummer bereithalten.

9. Kann ich auch zu einem anderen Haltepunkt kommen?

Ja, die Bücherbuskarte ist an allen BücherBus-Haltestellen gültig.

10. Was mache ich, wenn ich eine Mahnung erhalten habe?

Die Medien und Mahngebühr beim nächsten Haltetermin oder in der Tivolistraße abgeben. Bei Problemen immer rechtzeitig melden!

11. Was mache ich, wenn ich meine Bücherbuskarte verloren habe?

Bitte Bescheid geben, um Missbrauch zu verhindern. Die Ersatzkarte kostet 2 €.

12. Was mache ich, wenn ich ein entliehenes Buch nicht wieder finde oder es beschädigt habe?

Sie können das Verlorene bzw. Beschädigte bezahlen oder, nach vorheriger Absprache mit uns, ein gleichwertiges Buch als Ersatz liefern.

13. Wo finde ich die Kontaktdaten des Bücherbusses?

Hier im Internet, auf unserem Flyer, der Bücherbuskarte oder im Telefonbuch.